Ein jeder von uns kennt es, nicht alles hält ewig. Bei den heutigen technischen Geräten ist geplante Obsolens kein Fremdwort mehr, denn die Technik gibt mit der Zeit einfach ihren Geist auf.
Stellen Sie sich vor, wir feiern Weihnachten, die Familie kommt zu Besuch und das gesamte Essen haben Sie bereits am Vortag schon vorbereitet und muss nur noch auf und in den Ofen.
Doch was machen Sie, wenn genau dann Ihr Ofen den Geist aufgibt?
Hier helfen wohl nur noch Tipps für den richtigen Umgang und Unterstützung vom Fachmann.
Technik die Begeistert
Es spielt keine Rolle, welches der Haushaltsgeräte streikt, denn Fakt ist, Sie müssen sich auf diese technischen Hilfsmittel verlassen können. Schließlich sollen sie eine unterstützende Funktion in Ihrem Haushalt bieten und demnach auch ihrem Sinn und den Zweck in ihrer Funktionalität erfüllen.
Oftmals reicht es schon aus, dass ein Stromausfall dafür sorgt, dass bestimmte technische Geräte sprichwörtlich ihren Geist aufgeben. Doch was tun Sie dann am ehesten, um das Problem zu beseitigen?
- Sie können das alte Produkt entsorgen und sich ein neues Zulegen
- Sie können einen Rat vom Fachmann einholen und das Produkt in Reparatur geben
Was tun bei defekter Technik?
Es ist nicht immer direkt richtig defekte Dinge wegzuschmeißen, da diese auch einmal Geld gekostet haben. Hierbei sollten Sie abwägen, ob sich das Verhältnis zwischen Kaufpreis und Erneuerung rentiert. In den meisten Fällen lohnt sich eher eine Reparatur, als sich wieder mal ein neues Produkt zu kaufen. Bei Druckern z.B. ist es kein Geheimnis, dass sie mit der Zeit nicht mehr richtig Drucken. Dieses kann daran liegen, dass:
- Die Farbe teilweise ausgelaufen ist
- Der Druckkopf nicht mehr richtig ausgerichtet ist
- Die Farbe getrocknet ist
- Schläuche verstopft sind
Somit ist es Ratsam, erst einmal einen Selbsttest durch Zuführen. Sollten Sie keine Lösung finden, Fragen Sie bei einem Fachmann nach, denn in den meisten Fällen bedarf dieses nur einer Reinigung des Produktes.
Welches Recht bei defekter Ware?
Es gibt zwei Möglichkeiten defekte Ware zu reklamieren. Diese sind:
- Nach Kauf: 14 Tage Umtauschrecht
- Nach Benutzung: i.d.R. zwei Jahre Garantie
Ebenfalls besteht die Möglichkeit sich neben der allgemeinen Reparatur auch die Kosten in Form von Geld oder Gutscheinen auszahlen zu lassen. Somit ist es auch nach den zwei Jahren Garantiezeit möglich, darauf zu bestehen, das Produkt reparieren zu lassen, ganz egal, wie die Garantie des eigentlichen Herstellers definiert wurde.
Sie können bei einer Reklamation wie folgt handeln:
- Fristen einhalten (Gewährleistungsfrist)
- Reparieren
- durch ein neues Produkt ersetzen
- Geld auszahlen lassen
- Garantie durch Gutschein auszahlen lassen
- Ein Zeitraum zwischen einer und zwei Wochen ist hierbei in den meisten Fällen angemessen
Bei mehrfacher Reparatur kann der Verkäufer sie nicht bis ins Maximum ziehen, da er keine Vielzahl an Versuchen für diese besitzt. Nach dem zweiten Versuch haben Sie Anspruch auf den Rücktritt, eine Minderung des Preises oder der sogenannten Geld-zurück-Garantie.
Fazit
Schmeißen Sie Ihre Geräte nicht sofort weg, lassen sie diese prüfen, in dem Sie diese Reklamieren. Ein Test schadet nicht und Reparaturen, welche sich in der Garantiezeit befinden müssen von den Kosten her nicht von Ihnen getragen werden.